Źywiec 1856

Zywiec-1856

„Żywiec [ˈʒɨvʲɛʦ], (deutsch Saybusch; älter Saubusch) ist eine Mittelstadt mit etwa 30.000 Einwohnern in der Woiwodschaft Schlesien in Polen.“ Na immerhin hab ich jetzt überhaupt einen Plan, wo dieses Gebräu her kommt. Mein polnisch ist leider etwas eingerostet, deswegen konnte ich der Flasche nicht so viele Infos abgewinnen. Mal abgesehen von 5,6 % Alkohol. Besonders aromatisch duftet es nicht gerade und beim Antrunk merkt man auch warum: da ist einfach nicht so viel Geschmack. Alles etwas dünn, ein bisschen süßlich fast. Errinnert mich irgendwie an ein typische Urlaubsbier von sonstwo her. Aber wenigstens kann dieses hier am Ende mit etwas Hopfen punkten. Falls ich nochmal die Wahl habe, werde ich mich jedenfalls für ein anderes entscheiden. 1,5 Punkte von mir.

Daten

  • Brauerei: Grupa Źywiec
  • Biersorte: Helles
  • Alkoholgehalt: 5,6 % vol.
  • Stammwürze: 12,5 %