Winkler Bräu Kupfer Spezial

Winkler-braeu-kupfer-spezial

Heute probiere ich mal das zweite Bier aus meinem Kühlschrank von der Oberpfalz-Fraktion. Das Geschreibsel auf dem Etikett lässt gutes hoffen, Farbe ist satt dunkel. Fein. Der Duft kann mich allerdings nicht so überzeugen. Wirkt irgendwie ein wenig muffig. Da wurde wohl zu ausreichend lange gelagert 🙂 Scherz beiseite und rein mit dem Stoff… Herb, malzig, lecker! Man kann im Mittelteil dezent das Röstmalz ausmachen und im Abgang kommt eine ausgeprägte Alkoholnote durch. Die geht mir allerdings auch etwas zu weit. Dafür gibt es Abzüge in der B-Note. Insgesamt 8 von 10 Punkten.8 Punkte Bier

Etikettaufschrift

„Unsere Privatbrauerei ist seit über 375 Jahren in Familienbesitz. Wir brauen ausschließlich mit Quellwasser aus dem Oberpfälzer Jura. Die Braugerste stammt aus der gutseigenen Landwirtschaft. Alle unsere Biere werden in traditioneller offener Gärung hergestellt. Die Biere reifen langsam und ausreichend lange bei 0° – 1° C. Das verleiht ihnen den einzigartigen Geschmack.“

Daten

  • Brauerei: Winkler Bräu (Lengenfeld)
  • Biersorte: Dunkles
  • Alkoholgehalt: 5,4 % vol.
  • Stammwürze: 13,8 %
  • Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Röstmalz, Hopfen
  • Farbe: rötliches dunkelbraun