Weltenburger Kloster Anno 1050

Weltenburger-anno-1050

Ein Jubiläumsbier aus der ältesten Klosterbrauerei der Welt steht vor mir. Das beeinflusst aber nicht meine Erwartungen, denn die werden wohl kaum wie vor knapp 1000 Jahren brauen 🙂 Ein satter Antrunk: malzig und vollmundig. Etwas nussiges kommt auch noch durch, aber der Hopfen ist durchgehen präsent und wirkt auch nach dem Absetzen noch ein wenig nach. Das Bier wirkt aber nicht zu bitter, es ist „nur“ angenehm herb. Nicht von schlechten Eltern (oder Mönchen??). 9 Punkte.9 Punkte Bier

Etikettaufschrift

„Weltenburger Kloster-Bier aus der ältesten Klosterbrauerei der Welt.“

Daten

  • Brauerei: Klosterbrauerei Weltenburg (Kelheim)
  • Biersorte: Festbier
  • Alkoholgehalt: 5,5 % vol.
  • Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen
  • Farbe: helles bernstein
  • Preis: Kasten mit 20 x 0,5 L ca. 12 € (Stand 03.2008, Norma)

Ein Gedanke zu „Weltenburger Kloster Anno 1050

  1. Kpu sagt:

    Das Bier schmeckt schon von Beginn an wunderbar aromatisch. Ein echter Hochgenuss für Gaumen und Kehle. Da schmeckt man wirklich noch die fast 1000 jährige Brautradition. Andere Königinnen und Könige der Biere können den Mönchen nichtmal das Wasser reichen, geschweige denn Hopfen und Malz! Wenn es einen Gott gibt, dann ist das seine Hausbrauerei! Volle 10 Punkte.

Kommentare sind geschlossen.