geBIERt


Bier trinken ist wichtig!

Weiherer Schwärzla

Bierphoto

Bewertung

Gastkommentar Max: Zuerst einmal Vielen Dank an Thorsten für die Einladung hier auf gebiert.de als Gastautor tätig werden zu können. Seit Gründung von gebiert verfolge ich die Beiträge hier mit großem Interesse und freue mich nun auch hin und wieder meinen Senf zu dem ein oder anderen Bierchen dazuzugeben. In meinem ersten Beitrag möchte ich mich einem Bier widmen, das ich vor Kurzem entdeckt habe und welches mich total umgehauen hat (im postivsten aller Sinne!). Alleine schon das schicke, schlichte, düstere Etikett sorgte dafür, dass die Flasche sofort in meinem Einkaufswagen landete. Guter Tradition folgend möchte ich den Biergenuss mit der passenden Musik auf dem Ohr untermalen. Meine Wahl fällt heute auf den Song “Darker Thoughts” vom 2020er Album der Schwarz-Metaller von PARADISE LOST. Also, Schluss mit Vorgeplänkel, auf die Pulle und rein damit ins Glas. Das tiefe Schwarz, sowie ein kräftiger, feinporiger, dunkler Schaum zaubern mir sofort ein Grinsen aufs Gesicht - SO muss ein Bier aussehen! Unter der Nase machen sich sofort tolle Röstaromen, sowie eine leichte Karamellnote breit. Jawoll! Der Antrunk (der musikalisch ganz herrlich von einsetzenden Streichern untermalt wird) ist erstaunlich leicht und frisch. Häufig haben Biere dieser Art diesen “Schlag-Ins-Gesicht-Effekt” - dieses nicht, was mir durchaus gefällt! In der Mitte breitet sich Kaffee und Schokolade aus, es dominiert aber auch stets eine angenehme “bierige” Herbe. Im Abgang bildet sich sogar noch ein “Hauch von Rauch” aus. Der Geschmack bleibt auch nach dem Schluck noch einige Sekunden präsent und macht Lust auf den nächsten. “With inner peace gone, you pray. All those darker thoughts are coming back to stay” klagt Nick Holmes im Mittelteil des Songs. Diese “Dunklen Gedanken” werden sich bei mir wohl noch lange, wenn nicht für alle Zeiten um dieses Bier drehen und das verdient 10 tiefschwarze Punkte und keinen Bruchteil weniger! Prost!

Daten

  • Brauerei: Weiherer Brauerei Kundmüller
  • Alkohol: 5,3 % vol.
  • Zutaten: Wasser, Gerstenmalz (Pilsner, Münchner Typ 2, Caraf Typ 2, Carabelge, Special W), Hopfen (Spalter Perle, Herkules), Hefe