Maisel & Friends / Stiegl Bordeaux Weisse

Bewertung

Thorsten: Also diese Bordeaux Weisse riecht etwas nach Weißwein. Das war zumindest spontan mein erster Eindruck. Liegt es am Namen? Wer weiß das schon. Der Antrunk ist leicht säuerlich herb (möglicherweise deswegen die Assoziation mit dem Weißwein), etwas hopfig. Erst dann kommt der typische Weißbiergeschmack durch. Der Alkohol ist sehr präsent, allerdings bringt er keine Süße mit sich. Mal aufs Etikett schauen, wie der Alkoholgehalt ist… 7,3 %. Na also 🙂 Die herbe Note gefällt mir an dem Bier sehr gut, denn an sich bin ich kein besonderer Weißbierfan und das ist für mich eine willkommene Abwechslung. Aber bevor ich lange Worte schreibe, trinke ich lieber die Flasche leer und gebe 8,5 Punkte. 8.5 Punkte Bier

Daten

  • Brauerei: Gemeinschaftsprojekt von Brauerei Gebr. Maisel KG (Bayreuth) und Stieglbrauerei zu Salzburg
  • Stammwürze: 17,8 %
  • Alkohol: 7,3 % vol.
  • Bittereinheiten: 40 IBU
  • Zutaten: Wasser, Bordeaux-Weizen, Gerstenmals, Karamellmalz hell, Karamellmalz 400, Hopfen (Anthanum, Chinook, Herkules), Hefe
  • Farbe: bernstein