Maisel & Friends Hopfenreiter Double IPA

Bewertung

Thorsten: Der Hopfenreiter wurde am „Bockbier meets Craftbeer-Tag“ am 5. März von den eingeladenen Brauern als Gemeinschaftsprojekt eingebraut. Die Besonderheit dabei: Jeder Brauer brachte eine Hopfensorte mit, die ihren weg in das Bier fand. So erklären sich die 70 IBU, der Name und das coole Etikett mit dem Hopfenreiter, der zwei riesige Dolden hält. Der Kollege könnte von der Optik her übrigens der nächste Anti-Held im Marvel-Universum sein 🙂 Das passt auch irgendwie, denn analog zu Held und Anti-Held, die eigentlich Widersacher sind und sich trotzdem immer wieder mal gegenseitig unterstützen, soll dieses Bier die neue Bierszene symbolisieren: Man ist zwar Konkurrent, aber das freundschaftliche Miteinander zwischen den Brauern soll gepflegt werden. Nun zum Bier: Der Duft is ausgeprägt hopfig, weniger fruchtig, sondern eher die grasige Richtung. Auf jeden Fall genau mein Ding. Orange trifft die Farbe des Biers ganz gut und der Schaum sitzt perfekt. Ein Schluck und bei mir kommt Staunen auf! Ich hatte befürchtet, dass mir die Hopfenbombe zu bitter sein könnte, das ist aber gar nicht der Fall. Im Gegenteil: Der Antrunk ist schön malzig rund. Sogar eine leichte Süße lässt sich herausschmecken, bevor der Hopfen den Gaumen in Beschlag nimmt. Aber selbst dann ist die Süße noch leicht im Hintergrund vorhanden. Das ist wohl ein wichtiger Grund dafür, dass das Bier nur herb ist, aber in keiner Weise zu aufdringlich bitter wird. Es trinkt sich sehr angenehm. Von mir also eine glatte 10 Punkte-Bewertung und die Hoffnung, dass solche Gemeinschaftsprojekte auch in Zukunft bei Maisel gebraut werden! Ach ja: Das Bier gibt es seit gestern im Onlineshop, aber besser ihr fahrt gleich nach Bayreuth und genehmigt euch eine Kostprobe des Stoffs im Liebesbier.

Daten

  • Brauerei: Maisel & Friends (Bayreuth)
  • Stammwürze: 18,6 °P
  • Alkohol: 8,5 % vol.
  • Bittereinheiten: 70 IBU
  • Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen (Amarillo, Bremling, Chinook, Mosaic, Columbus, Ella, Spalter Spalt, Wai-iti), Hefe
  • Farbe: orange