Mahrs Bräu E.T.A. Hoffmann

Bewertung

Thorsten: Das Mahrs Bräu E.T.A. wurde ursprünglich anlässlich des „200 Jahre E.T.A. Hoffmann in Bamberg“ Jubiläums 2008 als limitierte Auflage eingebraut, hat es aber inzwischen dauerhaft ins Sortiment geschafft. Ob das gerechtfertigt ist, will ich jetzt herausfinden: Schöner Schaum, teilweise recht feinporig. Unspektakulärer Geruch, dezent malzig, keine Fehlaromen. Also rein damit: Malzig, süßlich, ein Hauch Kaffee. Insgesamt sehr gut abgestimmt und hebt sich durch diesen Geschmacksmix vom Gros der dunklen Biere wohltuend ab. Ein wenig Schokoladenaroma ist auch noch drin und das Röstmalz merkt man erst ganz am Schluss. Die Bittere ist gut vernehmbar und meiner Meinung nach sehr passend. So wirkt das Bier nicht zu süß und es gibt von mir süffige 9 Punkte.

Daten

  • Brauerei: Mahrs Bräu (Bamberg)
  • Stammwürze: 13,5 %
  • Alkohol: 5,0 % vol.
  • Nährwert in kcal/l: ca. 491
  • Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen
  • Farbe: dunkelbraun