Köstritzer Red Lager

Köstritzer Red Lager

Von den Großbrauereien ist mir das Köstritzer noch am besten in Erinnerung. Wenigstens ein Bier mit Geschmack, mit Charakter, oder um es mit den Worten aus der Werbung zu sagen: Mit Seele 🙂 Nur ist dieses Bier weder schwarz, noch blond, sondern es ist ist ein rötliches, tiefes Braun. Das Aroma ist ganz OK, haut mich aber auch nicht von den Socken. Meine Nase sagt mir, es geht schon stark in Richtung eines Dunklen. Im Antrunk ist es gleich recht herb, aber auch malzig. So zieht es sich durch die Mitte bis zum Abgang und hat etwas von Schokoladen- und Kaffeearomen, allerdings mit einem etwas verbrannten Beigeschmack. Vielleicht wurde der Kaffee hier zu heiß aufgebrüht? 😀 Prinzipiell schmeckt mir das Bier aber. Es ist halt das Rote mit der blonden Seele. Und dafür mache ich mal 7,5 Punkte. P.S.: Den bekannten Werbespruch gibt es wohl schon länger nicht mehr. Auch egal, denn wer will schon Werbungsbiere? 😉 7.5 Punkte Bier

Daten

  • Brauerei: Köstritzer Schwarzbierbrauerei
  • Zutaten: Wasser (Quellwasser aus Eleonorental), Gerstenmalz (Pilsener Malz, Melanoidin Malz, Special X Malz), Hopfen (Perle, Hallertauer, Tradition)
  • Alkohol: 5,0 % vol.
  • Farbe: rötliches dunkelbraun