geBIERt


Bier trinken ist wichtig!

Erdinger Urweisse

Bierfoto

Von der Erdinger Braurei gibt es wieder mal etwas neues, aber eigentlich ist es ja etwas altes: eine Urweisse. Das Weißbier kommt in der vielversprechenden Euroflasche, die heutzutage schon etwas nostalgisches hat, in der aber eigentlich nur noch gute Biere abgefüllt werden. Optisch unterscheidet sich die Urweisse kaum vom normalen Erdinger Weißbier, lediglich die Farbe ist etwas kräftiger. Der Geruch kann überzeugen, ein herber Grundton mischt sich mit einer frischen Hefenote. Das gleiche setzt sich beim ersten Schluck fort. Das Bier wirkt etwas herber und kerniger als ein Durchschittsweißbier. Fruchtige Tendenzen sind hier kaum vorhanden, die Hefe schmiegt sich aber passend ins Gesamtbild des Bieres. Ich denke hiermit schafft es Erdinger endlich mal in die geschmackliche Spitzengruppe der Weißbiere, von mir gibt es 9 Punkte!

Punktzahl

Etikettaufschrift

“BAYRISCHE WEISSBIERKULTUR SEIT 1886

Aus dem Herzen Altbayerns kommt diese traditionelle Weißbierspezialität, die ERDINGER Urweisse. Mit höchster Braukunst und ausgewählten Zutaten gebraut, nach guter altbayrischer Art.”

Daten

  • Brauerei: Privatbrauerei Erdinger Weißbräu
  • Biersorte: Weißbier
  • Alkoholgehalt: 5,2 % vol.
  • Zutaten: Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
  • Farbe: trübes gold-bernstein
  • Preis: Kasten mit 20 x 0,5 L ca. 14,50 € (Stand 04.2008, Rewe)