Abwertung alter Beiträge

Nächstes Jahr feiert die Alkopedia, wo bisher (vor 2015) alle geBIERt Kommentare und Fotos veröffentlicht wurden, ihr zehnjähriges Bestehen. Inzwischen wurde all diese Beiträge hier her auf geBIERt übertragen und dabei wurde klar, dass die Bewertungsskala von 0-10 Punkten in diesen knapp zehn Jahren nie nach unten hin voll ausgereizt wurde. Der Umstand liegt darin begründet, dass ich damals der Meinung war, es müsse ja auch noch schlechtere Biere geben, die dann Null, ein oder zwei Punkte verdient hätten. Gab es aber anscheinend nicht 😉

Die Biere mit mittleren bis guten Bewertungen kamen im Vergleich mit meinen heutigen Maßstäben auch oft ein bisschen zu gut weg. Die Erfahrung ist seitdem eben um einiges gewachsen und die Erwartungen sind gestiegen.

Deswegen werde ich folgende, gestaffelte Abwertung bei Bieren vornehmen, die bis einschließlich 2012 oder früher bewertet wurden:

  • 0-3,5 Punkte: Abwertung um 1,5 Punkte
  • 4-7 Punkte: Abwertung um 1 Punkt
  • 7,5-8,5 Punkte: Abwertung um 0,5 Punkte
  • 9-10 Punkte: Keine Abwertung

P.S. Die Abwertung wurde erledigt.