geBIERt


Bier trinken ist wichtig!

Über

Was?

Was gibt es auf dieser Webeite? Auf jeden Fall schon mal eine Menge Kommentare zu verschiedenen Bieren. Und die sind natürlich furchtbar subjektiv, folgen keinem festen Schema und schon gar keiner wissenschaftlichen Methode. Der einzige Zweck ist der Spaß am Lesen und am Schreiben. Oder besser gesagt: Beim Lesen oder Schreiben ein Bier zu trinken. Hier und da sollte man die Kommentare auch nicht zu ernst nehmen.

Außerdem gibt es hier als Biertest keine endlosen Romane und auch auf das übliche Tasting-Geschwurbel soll verzichtet werden. Das ist hier schließlich kein HiFi-Magazin 😉. Das Ganze ist eher für den schnellen Konsum zwischendurch gedacht, also in etwa wie ein 0,33er Bierchen 🍻.

Seit wann?

Die Seite wurde ursprünglich im Jahr 2006 als Alkopedia gestartet und sollte ein Wiki über alkoholische Getränke werden. Mit der Zeit wurde es aber eigentlich ein Wiki über Bier, Mitstreiter waren rar und im Kommentarbereich gab es schon allerhand Kommentare zu den Bieren. Da das Ganze dadurch eh schon etwas Blog-Charakter hatte und Kommentare in einem Wiki auch nichts zu suchen haben, wurden im Jahr 2015 alle Bier-Artikel der Alkopedia samt dazugehöriger Kommentare des jetzigen Webmasters in dieses Blog überführt.

Wie?

Der Blog ist rein privater Natur ohne jeglichen kommerziellen Hintergedanken. So wird aus Prinzip auch auf Werbung und Tracking verzichtet. Auch nicht durch Tools, wie z.B. Google Analytics. Irgendwelche Webfonts von Fremdanbietern oder anderer CDN-Mist wird natürlich auch nicht eingebunden. Das hier ist noch #InternetWieEsSeinSollte 😃

Falls irgendeinen Nerd die Technik dahinter interessiert, dann sind folgende Links interessant: Cloud VM aus Deutschland, FreeBSD, nginx und Hugo.

Wer?

Initiator der ganzen Chose hier, von Alkopedia bis zum geBIERt-Blog, bin ich: Thorsten. Wohnhaft an der wunderbaren Grenze von Wein- zu Bierfranken, wo es an Genüssen wahrlich nicht mangelt. Und da wir hier bei einem Hobbyprojekt sind, wo man das echte Leben schön ausblenden kann und man auch nicht alles bierernst (😉) nehmen muss, gibt es eigentlich nur eines zu sagen: “Heavy Metal und Bier sin mei Lääm!” Zu gut deutsch: Ich bin schneller, lauter Schrubbermusik, zusammen mit einem Bier nicht abgeneigt. In diesem Sinne: “Drink the magic potion / Brewed by the wizard mixed by the gods / The chalice stands prepared / The power can be yours” 🤘 Prost! 🍻

Wer noch?

Max, seit ca. 2005 mit Thorsten befreundet, teilen wir schon seit jeher unsere große Liebe für Heavy Metal und Bier. Unzählige Male schallte wohl schon der gemeinsame Ausruf “THRASH METAL UND BIER!!!” über diverse Konzerte, Festivals oder auch Privatfeiern 😄 Sowohl das Vorgänger-Projekt Alkopedia, als auch - und natürlich besonders - gebiert.de verfolgte ich von Anfang an mit großem Interesse und so war es eigentlich nur ein Frage der Zeit bis ich mich Anfang 2021 dann auch erstmals beim Biergenuss an den Rechner setzte, mir passende Musik auflegte und schließlich versuchte die teils zahllosen Gedanken zu Bier und Musik irgendwie halbwegs nachvollziehbar in Worte zu fassen. Und ich muss sagen: Das macht jedes mal auf’s neue verdammt viel Spaß! 😃 WHEN THE CROWDS ARE GONE… dreh ich auf und schenk mir noch eins ein. Prost!